Sonntag, 6. Februar 2011

Naturpark Lauenburgische Seen im Januar

Es sollte noch einen AusrüstungsCheck des Winter-Setups geben, bevor die Wetterlage jetzt dauerhaft
frostfrei wird. Die erwarteten Temperaturen für Schleswig-Holstein in der letzten Januarwoche lagen bei 5 bis -10°C.

Ratzeburger See

























Ausgedehnte Tagestouren durch den wunderschönen Naturpark Lauenburgische Seen standen auf dem
Programm.
Von der Elbe im Süden und Lübeck im Norden begrenzt, bietet der knapp 500km² große Naturpark, in einer
eiszeitlich wellig und flachkuppig geprägten Landschaft, über 40 Seen und viele hundert ha naturnah/öko-
logisch bewirtschaftete Laub-, Misch-, und Nadelwälder.

Ratzeburger Dom
                                                                                                                                                                               

Küche
























Das Wetter war größtenteils klar, bei Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt und meist mäßigem Wind.
Tiefsttemperaturen in der Nacht reichten von -5 bis -9°C.

Mechower See






















































Die Unterlagen von unten nach oben:Rettungsdecke, GG Polycryo Ground Cloth, GGThinLight Insulation Pad 148x49x3, MLD Superlight Bivy, kurze NeoAir, lange Z-Lite. Schlafsack: WM UltraLite.  Bis -9°C gab es keine Probleme. 


























Die weiß gepuderte und in Raureif erstarrte Landschaft im Wonderland-Style.



Frieweh bei Neu-Lankau
einer der ältesten Kirschbäume Deutschlands (100-150 Jahre)

eine stark nebelige Wetterlage, die sich über einen ganzen Tag erstreckte, lässt das Fotografenherz
natürlich höher schlagen




































Wiesen zwischen Neu-Lankau und Anker


Ankersee
Anglerboote am Ankersee

Bootssteg Ankersee

Fazit: Das Wintersetup ist mindestens bis -12°C ausreichend, mit VBL noch etwas mehr. 
Die Woche war viel zu schnell vorüber, aber im Sommer gehts wieder nach Schleswig-Holstein, und 
dann bestimmt mit einem Abstecher an die Ostsee.
























3 Kommentare:

  1. im winter zelten ? 

    du bist doch völlig schmerzbefreit wat ;-)  ? 

    ick friere schon beim 
    betrachten der aufnahmen ! 

    aber wirklich gelungene foto's -
    gerade die mit raureif / frost und nebel gefallen mir sehr ! 

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Franz!

    schmerzbefreit, hehe! naja, du kennst mich ja! ;)

    Frieren war wirklich nicht das Problem, sondern eher daß es schon um 18Uhr dunkel ist und erst um 8Uhr morgens wieder hell wird. - das ist ne lange Zeit die man irgendwie sinnvoll verbringen will.

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    feine Bilder!
    Ich war letztes Jahr mit zwei Jungs aus dem TUL Forum in der Ecke. Schön mal zu sehen wie das ganze bei kalten Temps dort aussieht.
    Und richtig gemacht, die Z-Lite auf die NeoAir. Macht echt sehr viel aus.

    Gruß, Rio

    AntwortenLöschen